Ackerbau

Wir wissen ganz genau was bei uns wächst!

Unsere landwirtschaftliche Ackerfläche stellt für uns die Futtergrundlage für unsere Hühner da. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den Anbau von hochwertigen Weizen, der einen sehr wichtiger Bestandteil unseres hofeigenes Hühnerfutters darstellt. Damit unser wichtigstes Gut- unser Grund und Boden- jedoch nicht einseitig genutzt wird, wird mit Hilfe einer ausgewogenen Fruchtfolge dem Boden Nährstoffe zurückgegeben und Humus aufgebaut. Neben Weizen werden Gerste, Roggen und Raps angebaut. Unsere Gerste wird an regionale Schweinehalter verkauft und dort zur Tierfütterung eingesetzt. Der von uns angebaute Roggen wird in umliegenden Mühlen zu Mehl verarbeitet. Unser Raps wird größtenteils in der Ölmühle Donaueschingen, unweit von unserem Betrieb, zur Herstellung von Rapsöl eingesetzt.

Regelmäßig werden Flächen aus der Produktion genommen um den Boden so noch besser zu schützen und ihm genügend Zeit zur Regeneration zu geben. Durch den Anbau von Zwischenfrüchten wird neben dem Humusaufbau auch die Population von wichtigen Mikroorganismen und Regenwürmer im Boden gesteigert, was positive Effekte für Boden und uns als Landwirt mit sich bringt.

 

Hofladen Öffnungszeiten

Auch in unserem Hofladen gilt: Regional ist optimal! Deshalb finden sie bei uns nur hochwertige Produkte von unserem Hof und aus der Region:

24 Stunden am Tag
7 Tage die Woche

in Selbstbedienung, Freitags- und Samstagsmorgens mit Bedienung

Zusammenarbeit

Edeka Haas (Tennenbronn) 
Edeka Hass (St. Georgen)
Edeka Holzky (Königsfeld)
Edeka Schönauer (Villingen)
Edeka Milkau (Immendingen)
Edeka Milkau (Geisingen)
nah und gut Hammer (Hardt)
Obsthof Hertle (Stockach)
Landmetzgerei Dorer (Furtwangen)
Blessingmarkt (Villingen)

Kontaktadresse

Familie Klausmann
Steinatstraße 19
78052 VS-Obereschach

Telefon: 07721/74488
Fax: 07721/73875

Email: info@hof-klausmann.de

Regional ist optimal!

Diesem Leitsatz haben wir uns voll und ganz verschrieben. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein breitgefächertes Angebot regional erzeugter Produkte anzubieten. Dadurch können wir nicht nur wichtige knappe Ressourcen einsparen, sondern Sie wissen auch ganz genau wo und wie die von uns angebotenen Produkte erzeugt worden sind.